1. Wer veranstaltet die Seminare?

    Die Seminare sind Veranstaltungen der Filmhaus Babelsberg gGmbH zur Weiterbildung Filmschaffender in Kooperation mit ggfs. weiteren Partnern bei einzelnen Seminaren. Alleiniger Vertragspartner der Teilnehmer ist die Filmhaus Babelsberg gGmbH, eine gemeinnützige GmbH zurFörderung von Filmkunst und Filmkultur mit Sitz in Potsdam. 
  2. Wo finden die Seminare statt?

    Alle Seminare und Workshops des Filmhaus Babelsberg finden im Mediencampus Babelsberg in Potsdam statt. Anreisebeschreibung und weitere Informationen zum Standort finden sich auf den Internetseiten des Filmhaus Babelsberg unter www.filmhausbabelsberg.de.
  3. Wie komme ich zum Seminarort?

    Das Filmhaus Babelsberg befindet sich in einem der neusten Bauten der Potsdamer Medienstadt, dem Mediencampus Babelsberg. Direkt am Bahnhof “Medienstadt Babelsberg” gelegen können die Teilnehmer die Seminare und Lehrgänge des Filmhauses bequem per Bahn oder Bus erreichen.

    Auto
    Vom Berliner Ring kommend Ausfahrt A115/E51/Leipzig Richtung Magdeburg/Potsdam. Auf A115/E51 bis zur Ausfahrt 6 Potsdam-Babelsberg Richtung Potsdam-Zentrum fahren. Auf Nuthestraße fahren. Ausfahrt Richtung Medienstadt/Filmpark/Wetzlarer Str. Rechts abbiegen auf Fritz-Zubeil-Straße. Links abbiegen auf Wetzlarer Straße. Links abbiegen auf Großbeerenstraße.

    Parken
    Öffentliche Parkplätze befinden sich vor dem Mediencampus in der Großbeerenstraße und hinter dem Gebäude in der Wetzlarer Straße.

    Bus
    Vom Potsdamer Hauptbahnhof bringen Sie u.a. die Buslinien 690 und 601 zur Haltestelle “Medienstadt Babelsberg”.

    S-Bahn
    Mit der S1 bis zum S-Bahnhof “Griebnitzsee”, weiter mit der Buslinie 696.
  4. Wann beginnen die Seminare und wann enden sie?

    Die Seminare beginnen an jedem Tag jeweils um 9:45 Uhr (Check-in)/ 10 Uhr (Seminarbeginn) und dauern bis ca. 18 Uhr. Gegen 11:30 Uhr und 16:00 gibt es kleine, von ca. 13:30 bis ca. 14:30 eine längere Pause.
  5. Wie kann ich teilnehmen?

    Die Teilnahme an unseren Seminaren ist ausschließlich nachAnmeldung auf unseren Internetseiten unter www.filmseminare.de möglich. Nur angemeldete Teilnehmer erhalten Zutritt.

    Auf der Internetseite könnt Ihr Euren Teilnehmerbeitrag per Onlineüberweisung mit PIN und TAN oder per PayPal bezahlen – denn erst durch den Zahlungseingang wird der Platz verbindlich reserviert. Wenn Ihr Euch rechtzeitig anmeldet, könnt Ihr Euch auch eine Zahlungsaufforderung für Vorkasse zumailen lassen und bequem per Überweisung zahlen. Bitte beachtet, dass für die Zuteilung des Seminarplatzes wie auch die Gewähr des Frühbucherrabatts allein der Zeitpunkt des Zahlungseingangs maßgeblich ist.

    Wer zum Seminar erscheint, ohne dass sein Teilnehmerbeitrag auf dem Konto des Filmhaus Babelsberg eingegangen ist, kann vor Ort einen Rechner mit Onlinezugang nutzen und sich so noch schnell anmelden. Gelingt dann die Zahlung per sofortueberweisung.de (Onlinebanking mit PIN und TAN) oder PayPal nicht, besteht die Möglichkeit zur Barzahlung – hierfür erheben wir pro Teilnehmer eine Bearbeitungsgebühr von 50,-Euro.
  6. Was kostet die Seminarteilnahme?

    Den genauen Teilnehmerbeitrag erfahrt Ihr direkt beim jeweiligen Seminar. Wer ihn so rechtzeitig bezahlt, dass dieser zwei Wochen vor Seminarbeginn bei uns eingegangen ist, erhält einen Frühbucherrabatt von 50 Euro. Regelmäßige Teilnehmer unserer Seminare wie auch Firmen, die mehrere Mitarbeiter bei uns anmelden, erhalten nach Buchung von fünf Seminarplätzen einen Treuegutschein über 100 Euro, den sie für zukünftige Zahlungen an uns verwenden können. Alle Preisangaben sind Bruttopreise und enthalten z.T. Umsatzsteuer entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
  7. Wie sehe ich, ob in einem Seminar noch Plätze frei sind?

    Solange ein Seminar unter www.filmseminare.de gebucht werden kann, gibt es auch noch freie Plätze. Sind keine freien Plätze mehr vorhanden, lässt sich das Seminar nicht mehr buchen.
  8. Wie kann ich Rabatt bekommen?

    Frühbuchern gewähren wir einen Nachlass von 50 Euro, wenn sie ihren Teilnehmerbeitrag so rechtzeitig bezahlen, dass er zwei Wochen vor Seminarbeginn bei uns eingegangen ist.
    Allgemeine Rabatte z.B. für Studenten bieten wir nicht an.
    Allgemeine Pressekonditionen bieten wir ebenfalls nicht an (unsere Seminare richten sich an die Filmbranche, da hat jede/r Zweite einen Presseausweis...), aber wir sind ja flexibel. Wenn uns jemand ein interessantes Angebot einer Veröffentlichung machen kann, revanchieren wir uns gerne. Bitte nehmt dazu mit uns unter seminare@filmhausbabelsberg.de Kontakt auf und erläutert, in welchem Medium, zu welchem Termin und in welchem Umfang Ihr über unsere Angebote berichten wollt.
  9. Wird die Seminarteilnahme ggfs. öffentlich gefördert?

    Weiterbildung in Deutschland wird vielfältig gefördert – vielleicht ist auch für Euch der richtige Topf dabei. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten! Unter Finanzierung haben wir einige uns bekannte  Förderprogramme zusammengestellt – solltet Ihr weitere kennen oder auf veraltete Informationen stoßen, bitten wir um Nachricht an seminare@filmhausbabelsberg.de.

    Immer wieder erfolgreich waren Teilnehmer in Vergangenheit mit einem Prämiengutschein der Bildungsprämie (Punkt 7) – wenn Ihr die Voraussetzungen dazu erfüllt, begebt Euch bitte VOR der Seminarbuchung mit Unterlagen zu den für Euch interessanten Seminaren (z.B. Ausdrucke der Internetseiten zu den jeweiligen Seminaren) in eine der anerkannten Bildungsberatungsstellen und lasst Euch dort einen Prämiengutschein ausstellen, in dem die Filmhaus Babelsberg gGmbH als geeigneter Weiterbildungsanbieter genannt wird. DANACH bringt Ihr die Seminarbuchung bei uns online auf den Weg und wählt den Zahlungsweg "Vorkasse". Von den dann angeforderten Teilnehmergebühren überweist Ihr uns nur die Hälfte und schickt uns zeitgleich den Prämiengutschein zu. Sobald beides vorliegt, bestätigen wir Eure Anmeldung.
  10. Was beinhaltet der Teilnehmerbeitrag?

    Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet die Teilnahme am Seminar und ggfs. die Seminarmaterialien. Anreise, Verpflegung und Unterkunftsind nicht enthalten.
  11. Woher bekomme ich eine Unterkunft?

    Infos zu preisgünstigen Hotels und Pensionen in der näheren Umgebung folgen in Kürze.
    Bereits jetzt empfehlen wir airbnb (private Unterkünfte für kleines Geld) oder CouchSurfing (private Unterkünfte ohne Geld).

    Bitte achtet bei Eurer Hotelbuchung unbedingt darauf, dieses bis wenige Tage vor Seminarbeginn kostenfrei stornieren zu können. Denn so bleibt Ihr nicht auf Euren Kosten sitzen, falls ein Seminar kurzfristig abgesagt oder verschoben werden muss.
  12. Was muß ich mitbringen?

    Wir machen täglich eine ca. einstündige Mittagspause – wer in dieser Zeit in einem der umliegenden Restaurants etwas essen möchte, sollte etwas Geld mitbringen.
    Ob zum konkreten Seminar weitere spezifische Dinge mitgebracht werden sollen, erfahrt Ihr per eMail vor dem Seminar bzw. aus der Seminarbeschreibung.
  13. Auf welches Konto muß ich den Teilnehmerbeitrag überweisen?

    Grundsätzlich empfehlen wir die Zahlung per sofortueberweisung.de (via Onlineüberweisung mit PIN und TAN) oder per PayPal direkt auf unseren Internetseiten, denn nur auf diesen Wegen werden Seminarplätze auch direkt verbindlich gebucht. Wem diese Zahlungswege nicht erreichbar sind, der kann sich während der Buchung auch eine Zahlungsaufforderung für Vorkasse zumailen lassen und den Teilnahmebeitrag auf unsere dort angegebene Bankverbindung überweisen.
  14. Bekomme ich eine Rechnung?

    Nach jedem Zahlungseingang erstellen wir automatisch eine ggfs. vorsteuerabzugsfähige Rechnung nach den Anforderungen des Finanzamts, die wir dem Zahler umgehend per eMail zusenden. Solltet Ihr von uns einen Ausdruck dieser Rechnung benötigen, bitten wir um Nachricht an seminare@filmhausbabelsberg.de, wir senden diese dann gerne zu oder händigen sie Euch beim Seminar aus. Wer ein Seminar zu Zwecken der beruflichen Weiterbildung besucht, kann die ihm dadurch entstehenden Kosten wie insb. den Teilnehmerbeitrag in der Regel steuerlich absetzen.
  15. Jemand anderes (z.B. mein Arbeitgeber) bezahlt meine Teilnahme, kann die Rechnung auch auf ihn ausgestellt werden?

    Ja – bitte gebt diesen Rechnungsempfänger unbedingt schon bei der Anmeldung zum Seminar auf unseren Internetseiten ein.
  16. Bekomme ich eine Teilnehmerbescheinigung?

    Ja, alle Teilnehmer erhalten am Ende des Seminars eine vom Geschäftsführer der Filmhaus Babelsberg gGmbH und vom Referenten unterzeichnete Teilnehmerbescheinigung ausgehändigt.
  17. Findet das Seminar auf alle Fälle statt?

    Wir müssen uns vorbehalten, Seminare aus wichtigem Grund (z.B. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, Erkrankung des Referenten) auch kurzfristig abzusagen. In diesem Fall werden vorausbezahlte Teilnehmerbeiträge nach Mitteilung einer geeigneten Bankverbindung umgehend und in voller Höhe zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
    In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass wir ein Seminar verschieben müssen. In diesem Fall benachrichtigen wir alle Angemeldeten per eMail und teilen ihnen den neuen Termin mit. Selbstverständlich besteht dabei für alle, denen der neue Termin nicht zusagt, die Gelegenheit zum Rücktritt – und erhalten nach Mitteilung einer geeigneten Bankverbindung ihren Teilnehmerbeitrag umgehend und in voller Höhe zurückerstattet. Allerdings können wir für diesen Rücktritt leider nur eine Frist von zwei Wochen einräumen – danach betrachten wir die Anmeldung wieder als (für den neuen Termin) verbindlich.
  18. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich wider Erwarten nicht teilnehmen kann?

    Wer seinen Teilnehmerbeitrag bezahlt und sich damit verbindlich angemeldet hat, dann aber an einem Seminar doch nicht teilnehmen kann, kann einen Ersatzteilnehmer schicken – bitte teilt uns in diesem Fall dessen Namen und eMail-Adresse frühestmöglich per eMail an seminare@filmhausbabelsberg.de mit, damit z.B. das Namensschild und die Teilnehmerbescheinigung auf seinen Namen ausgestellt werden. Bei ausgebuchten Seminaren können wir den Platz auch wieder auf unseren Internetseiten anbieten –auch hier bitten wir in Eurem eigenen Interesse um frühestmögliche Benachrichtigung. Wenn wir den Platz auf diese Weise an einen anderen Teilnehmer weitergeben können, erstatten wir Euch den Teilnehmerbeitrag natürlich in voller Höhe zurück.
    Weitergehende Umbuchungs- oder Erstattungsmöglichkeiten können wir im Interesse niedriger Teilnehmerbeiträge leider nicht anbieten. Ihr müsst Euch die Seminarbuchung bei uns wie den Kauf eines Flugtickets vorstellen– Ihr erwerbt einen Platz in einem konkreten Flug zu einem konkreten Preis. Wenn Ihr diesen (auch unverschuldet) nicht in Anspruch nehmt, gibt es weder Geld zurück noch könnt Ihr auf einen anderen Flug ausweichen. Aber natürlich gibt es genau wie bei einer Flugbuchung auch für unsere Seminare die Möglichkeit, eine Versicherung abzuschließen, die Euch z.B. im Krankheitsfall nicht nur den Teilnehmerbeitrag erstattet, sondern auch Stornokosten von Anreise und Unterkunft übernimmt, soweit dies mit versichert wurde. Zum Abschluß einer solchen Seminarversicherung folgt bitte diesem Link:https://www.reiseversicherung.de
  19. Kann ich an dem Seminar teilnehmen, auch wenn ich krank bin?

    Teilnehmer, die ansteckend krank sind, bitten wir aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer, von einem persönlichen Seminarbesuch abzusehen. Wir behalten uns vor, Teilnehmer, die dieser Bitte nicht Folge leisten, ohne Rückerstattung des Teilnehmerbeitrags von der Teilnahme auszuschließen.
  20. Wie haltet Ihr es mit dem Datenschutz?

    Die Daten, die Ihr bei der Nutzungdieser Internetseite eingebt, werden von der Münchner Filmwerkstatte.V. zur Planung und Durchführung der Seminare gespeichert undverarbeitet, dazu gehört auch eine Weitergabe an die film.coop GmbHbzw. die ITA Media GmbH zu eben diesem Zweck sowie ein Abonnementunseres Newsletters, das Ihr jederzeit durch Klick auf denentsprechenden Link, der sich am Fuße jedes Newsletters befindet,abbestellen könnt (Easy Opt-out). Eine Weitergabe an Dritte oder eine kommerzielle Nutzung sind natürlich ausgeschlossen.
    Bitte habt auch dafür Verständnis, dass wir die Seminare aufzeichnen und/oder mit Fotos dokumentieren. Das Material nutzen wir, um unsere Angebote mehr Menschen zugänglich und verständlich zu machen, z.B. auf Facebook, in Publikationen, Webseiten und in weiteren Medien der Filmhaus Babelsberg gGmbH. Wir geben es – ausschließlich zur Ankündigung unserer Aktivitäten oder zur Berichterstattung über unsere Arbeit – auch an Dritte weiter. Juristisch ausgedrückt heißt dies: Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erhalten die Veranstalter vom Teilnehmer ohne besondere Vergütung die Berechtigung, Bildaufnahmen des Besuchers zu senden oder senden zu lassen und davon Aufzeichnungen herzustellen sowie diese selbst oder durch Dritte auszustrahlen und in den Bereichen der audiovisuellenund Print- und Onlinemedien zu nutzen. Wenn dies nicht in Eurem Sinne sein sollte, sprecht bitte den Photographen vor Ort kurz an, sobald Ihr ihn bemerkt – er wird dann sicherstellen, dass Ihr auf keinem Photo abgebildet werdet.
  21. Was sollte ich sonst noch wissen?

    Die Haftung des Veranstalters gegenüber den Teilnehmern ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Für das Abhandenkommen von Garderobe, Wertgegenständen u.a. am Veranstaltungsort wird keine Haftung übernommen.
  22. Ich habe weitere Fragen...

    Gerne stehen wir dienstags und donnerstags zwischen 11 und 16 Uhr persönlich wie auch telefonisch unter der Rufnummer 0331 / 28 12 94 40 zu Eurer Verfügung. Außerdem erreicht Ihr uns natürlich per eMail an seminare@filmhausbabelsberg.de.