WEBINAR: Wie entwickle ich meine Fiction Filmidee?

  • „Die Grammatik der Phantasie – Ideenfindungen für fiktionale Geschichten"
  • „Recherche ist alles – Intertextuelles aus Kultur und Wirklichkeit"
  • "Was gilt es zu beachten, wenn ich mich für ein Format entschieden habe und in ihm schreiben möchte?"

Alle Geschichten sind schon einmal erzählt worden. Im ersten Webinar nähert sich Heiko Martens mit den Teilnehmern dem Themenfeld von Wiederholung und Variation. Was heißt es, aufbauend auf Etabliertem, ein eigenes Werk zu schaffen? Was, Wie und Wo muss man alles recherchieren, bevor man „loslegen“ darf? Was sind angesagte Quellen? Heiko Martens wird diese Fragen beantworten und darüber hinaus eine Beispielübung mithilfe der Suchmaschine Google durchführen, denn Recherche kann auch der Ideen- und Geschichtenfindung dienen und einen Plot kreieren.

Während des zweiten Termins wird fundiertes Wissen über Formate und Genres vermittelt, denn dies ist die Voraussetzung, für ein Format schreiben zu können. Welche Formate gibt es und worin unterscheiden sie sich? In welchem Genre ist mein Stoff zu verorten, welche gibt es? Kann man Genres auch mischen? Alle Themen, egal woher sie kommen, brauchen ihre optimale Erzählform.

Das dritte Webinar widmet sich den Ideen der Teilnehmer. Es werden Methoden zum Finden des richtigen Formates, der Überprüfung seiner Markttauglichkeit sowie der Umsetzbarkeit der Idee anhand dramaturgischer Spielregeln, Elemente und Grundmuster deutscher Film- und Medienproduktionen gezeigt.

Mit diesem Kurs bieten wir jedem Teilnehmer einen Guide, denn Geschichten erzählen heißt, Struktur in das Chaos der (Gedanken-)Welt zu bringen. Den konstruktiven Umgang mit diesem Chaos, das Überlisten der Wächter der Vernunft, sowie die Findung der Grundelemente des Geschichtenerzählens stehen in diesem Webinar im Vordergrund.

Für dieses Seminar wird im Moment kein Termin angeboten. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dies auf dieser Seite angezeigt – besuchen Sie sie daher recht bald wieder!